E+Z - Entwicklung und Zusammenarbeit (Nr. 5, Mai 1999, S. 132)


Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul zur AIDS-Bekämpfung


Welche Bedeutung kommt Ihrer Ansicht nach dem Kairoer Aktionsprogramm der Weltbevölkerungskonferenz 1994 zu?

Kairo hat eine umfassende Antwort auf Fragen gegeben, die mit dem Thema Bevölkerung und Entwicklung und deren Wechselbeziehungen zusammenhängen. ... Es geht darum, diese Ansätze konsequent weiter umzusetzen.

Wo muß die neue Bundesregierung hier noch mehr tun?

Die alte Bundesregierung hat sich in Kairo verpflichtet, bis 2001 jährlich 450 Mio. DM zur Verwirklichung der Kairoer Ziele zur Verfügung zu stellen. Hieran würde ich selbstverständlich festhalten. Im Rahmen des Möglichen werden wir aber einen Aufgabenbereich wesentlich verstärken, nämlich die AIDS-Bekämpfung. Die Auswirkungen von AIDS sind in den am schwersten betroffenen Ländern inzwischen wesentlich dramatischer, als man das noch vor ein oder zwei Jahren vorhergesehen hat. Der rapide Rückgang der Lebenserwartung in einer ganzen Reihe von afrikanischen Ländern als Indikator für das Wegsterben der mittleren aktiven Generation ist alarmierend. AIDS ist dort nicht länger nur ein Gesundheitsproblem, sondern eines, das die gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung dieser Länder in einem erschreckenden Maße gefährdet. Wir werden uns daher dieser ernsten Bedrohung noch stärker als bisher annehmen müssen.

Aus dem Newsletter der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, Nr. 1/99



E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit,
herausgegeben von der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung (DSE)

Redaktionsanschrift:
E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Postfach 100 801, D-60008 Frankfurt
 
 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seitenanfang Seitenanfang
Deutsche Stiftung für internationale EntwicklungEntwicklungspolitisches ForumInternationales Institut für JournalismusFachgruppe BildungInformationszentrum Entwicklungspolitik (IZEP)Fachzentrum für Internationale Wirtschafts-, Finanz- und SozialpolitikZentralstelle für AuslandskundeFachgruppe Öffentliche VerwaltungZentralstelle für gewerbliche BerufsförderungFachzentrum für Ernährung, Ländliche Entwicklung und Umwelt (ZEL)Fachgruppe Gesundheit


Copyright © 1999, DSE, letzte Änderung 28.04.1999