Schriftgröße

Eine Schriftgröße niedriger
Schriftgröße 9
Schriftgröße 10
Schriftgröße 11
Schriftgröße 12
Schriftgröße 13
Eine Schriftgröße höher
 

Sie befinden sich hier: Startseite / Presse / Pressemitteilungen

Afrika, Asien, China, Demokratie, Dialog, Finanzsysteme, Frieden, HIV/Aids

Gemeinsam globale Verantwortung tragen

Managing Global Governance: Experten aus Ankerländern berichten

Pressemitteilung vom 11.11.2008

Bonn. Seit Juni 2008 lernen sie in Deutschland: 21 junge Fach- und Führungskräfte aus den Ankerländern Ägypten, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko und Südafrika. Sie kommen aus Ministerien, Forschungseinrichtungen und politischen Think Tanks. Am Programm "Managing Global Governance" (MGG) nehmen sie teil, um künftig die Entwicklung ihrer Herkunftsländer verantwortlich zu gestalten.

Die Finanzkrise zeigt, wie sehr die Welt auf kooperative Lösungen und verbindliche Regeln angewiesen ist. Die MGG-Teilnehmer/innen knüpfen in Deutschland ein dauerhaftes Netzwerk für gemeinsame globale Verantwortung.

Jetzt stellen sie sich den Fragen interessierter Journalisten:
- Herr Hongfei Zhang, Development Research Center of the State Council, China
- Frau Desislava Tzoneva, Universität Johannesburg, Südafrika
- Frau Dr. Yeshi Choedon, Jawaharlal Nehru Universität, Indien

Mögliche Interviewtermine sind:

24.-28. November und 8. bis 12. Dezember 2008.

Das Programm "Managing Global Governance" führen Inwent und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) seit 2007 durch. Auftraggeber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Gegenwärtig läuft der vierte der jeweils sechsmonatigen Kurse.


Themenportale und Suche

Erweiterte Suche

Kontakt

Bitte wenden Sie sich zur Vereinbarung eines Termins an

Andreas Baaden

Fon 0228 4460-1771

Zum Kontaktformular