Direkt zum Inhalt oder zur Hauptnavigation oder zum Seitenabschluss.
Sie befinden sich hier: Startseite / Weltweit lernen / Praxissemester im Ausland - Teilstipendium
Das Praxissemester ist ein Förderprogramm für Studierende an Fachhochschulen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Es bietet die Möglichkeit, interkulturelle, berufsspezifische und sprachliche Kompetenzen für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Kernelement des Programms ist ein fachbezogenes Praktikum in einem Unternehmen weltweit.
Eine Kombination von Abschlussarbeit und Praxisphase ist möglich.
Seit 1981 haben etwa 5.500 Studierende an Fachhochschulen (FH) Praxiserfahrung im Ausland gesammelt. Jährlich werden insgesamt etwa 300 Stipendien vergeben.
Das Fachhochschulprogramm bietet zwei Möglichkeiten der Förderung - das Teilstipendium und das Reisekostenstipendium.
Das Programm richtet sich an immatrikulierte Studierende an deutschen Fachhochschulen aus Fachbereichen der Wirtschaft und der (angewandten) Technik.
Das Praxissemester kann weltweit, außer im deutschsprachigen Ausland, durchgeführt werden.
Besonders förderungswürdig sind Praktika in Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa. Praktika in Westeuropa sind möglich, haben jedoch keine Förderpriorität.
Es werden von den Teilnehmern/innen ausgeprägte soziale Fähigkeiten wie Integrationsbereitschaft und Toleranz sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit erwartet. Die Bewerber/innen sollten gutes Grundwissen über Ziel- und Heimatland mitbringen und überzeugend darstellen, warum und mit welcher Zielsetzung sie in ein bestimmtes Land gehen möchten.
Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss keine Praktikumsstelle vorliegen. Die Stellensuche erfolgt in Eigeninitiative oder mit der Unterstützung von Inwent. Die Kombination von Praxisphase und Abschlussarbeit ist möglich.
Die Bewerbung ist beim Akademischen Auslandsamt der Fachhochschule einzureichen. Sie wird nach einer Vorauswahl durch die Fachhochschule an Inwent weitergeleitet. Inwent lädt zu einer Auswahltagung nach Bonn ein.
Das Praktikum soll innerhalb des Wintersemesters (1.9. bis 28.2.) oder innerhalb des Sommersemesters (1.3. bis 31.8.) durchgeführt werden.
Termine der eintätigen obligatorischen Vorbereitungsseminare für das Wintersemester 2010/2011:
07.07.2010: Asien
08.07.2010: Lateinamerika, Afrika, Europa
09.07.2010: USA, Kanada, Australien, Neuseeland
Für alle Japan-Teilnehmer findet vom 23.-28.08.2010 ein zusätzliches Einführungsseminar mit Sprachunterricht in Tokyo statt.
Die Einladung zum Auswahlgespräch erfolgt per Email.
Hinweis für die USA:
Das Visumsvordokument (DS-2019) für Visa in Berufsbereichen, in denen Patientenkontakt oder Kontakt zu Pflanzen/Tieren erforderlich ist, muss von den TN selbst beantragt werden. Die Vorgehensweise ist mit InWEnt abzusprechen.