Direkt zum Inhalt oder zur Hauptnavigation oder zum Seitenabschluss.
Sie befinden sich hier: Startseite / Weltweit lernen /

Langfristige deutsch-britische Partnerschaften zwischen Unternehmen und ausbildenden Institutionen
- Unternehmen
- zuständige Stellen (IHKs, HWKs etc.)
- Träger der außer- und überbetrieblichen Ausbildung (z.B. Berufsbildungswerke)
Teilnahmevoraussetzungen
- 3 Wochen bis 3 Monate
Partnersuche
Ablauf
1. Unternehmen oder Institutionen aus Deutschland und Großbritannien gründen bilaterale Partnerschaften (Unterstützung bei der Partnersuche durch InWEnt möglich)
2. Vorbereitender Besuch der Projektverantwortlichen, Ausbilder und Lehrer im Gastland (Förderzuschüsse möglich)
Ziel: Abstimmung der organisatorischen Vorbereitung und der Ziele und Inhalte des geplanten Projekts
Dauer: 2-3 Tage
3. Optional: Ausbilderhospitation
Ziel: Besuch des Ausbilders im Partnerland zur Abstimmung der Fachinhalte des Projekts und zum Vergleich der Curricula
Dauer: 4 - 14 Tage
4. Interessenten aus Deutschland reichen ihren Antrag bei InWEnt ein (siehe Antragsfristen)
Austauschpartner in Großbritannien stellen zeitgleich einen Antrag beim British Council
5. Nach Förderungszusage durch InWEnt und British Council:
Austausch der Auszubildenden. Umfasst jeweils einen Aufenthalt der deutschen Auszubildenden in Großbritannien und einen Aufenthalt der britischen Auszubildenden in Deutschland. Die Begleitung durch den Ausbilder ist möglich.
6. Optional: Teilnahme an jährlich stattfindender Projektleiterkonferenz
Ziel: Möglichkeit der Netzwerkbildung und des Erfahrungsaustauschs der Projektverantwortlichen
Teilnehmer: Projektkoordinatoren aus bestehenden Austauschpartnerschaften Dauer: 2 Tage (einmal pro Jahr)
Veranstaltungsort: abwechselnd in Deutschland und Großbritannien
Antragsfristen
Anträge für vorbereitende Besuche und Ausbilderhospitationen können kurzfristig bis zu drei Wochen vor dem geplanten Ausreisetermin eingereicht werden.
Finanzierung
Finanzielle Unterstützung gibt es für: Reise- und Aufenthaltskosten der Auszubildenden Reise- und Aufenthaltskosten der Ausbilder/Begleitpersonen sprachliche Vorbereitungen der Auszubildenden
(Höhe der Fördersätze siehe Kasten rechts PDF "Fördersätze"
Service von Inwent:
Antrags- und Abrechnungsformulare
Informationen und Downloads zu Projektleiterkonferenzen und Veranstaltungen rund um das Thema internationale berufliche Mobilität
Antragsfristen und Termine der Austauschprogramme
Häufig gestellte Fragen
Rubrik: Internationale Austausch- und Kooperationsprogramme
Rubrik: Zusammenarbeit mit anderen Ländern - Großbritannien